Lauftreff TV Ottweiler

Klimagipfel gescheitert - Läuferinnen und Läufer vom LT-TVOttweiler zukünftig in Not? PDF Drucken E-Mail
  

Der Klimagipfel von Kopenhagen erwies sich ja bekanntlicherweise als Floppenhagen. Dies trotz intensivster Bemühungen der Kongressteilnehmerinnen und -teilnehmer, eine für alle Länder dieser Erde akzeptabele  "Einstiegslösung" zu finden:

Herzlichen Dank an n-tv.de für die Bereitstellung des Bildes aus Kopenhagen.

Was wird aber aus uns?  Gerade sind es draußen - 16 Grad. Die Uhr zeigt 22:16 am 19.12.2009 und morgen ist der 4. Advent. In diesem Augenblick ist es schwer, an die düsteren Voraussagen der "Experten" zu glauben. Das akute Gefühl kalter Füße ist näher als das für schweißtreibende Temperaturen. Aber, wir müssen oder sollen  klimatologisch global in die Zukunft denken. Das heißt, in ein paar Jahren werden wir nach den Voraussagen alle im Sommer schon zum Lauftreff ohne T-shirt kommen müssen?  Bei km 5  im Himmelwald müsste dann eine  Wasserstelle eingerichtet werden, die entweder von Verletzten, Inaktiven oder vom Bauhof der Stadt Ottweiler,  im Anschluss an die Bewässerung von Sträuchern und Bäumen in Ottweiler, betreut wird.  An ganz heißen Tagen sollte der Lauftreff an den Wingertsweiher verlegt werden. 15 Min. Einlaufen. Dann einmal quer durch den Weiher schwimmen und wieder zurück. Je nach Eigeneinschätzung und Verfassung wird dann in der restlichen Zeit der Weiher umrundet oder die  noch Laufenden werden  vom Wasser aus von den Abgekühlten  bei ihrem Hitzelauf angefeuert. Zum Ende des Trainings gibt es dann bestimmt, ganz im Sinne der Aktion "Obst in den Schulen", kostenlos von der Landesregierung des Saarlandes  zur Verfügung gestellte Elektrolythegetränke und leicht bekömmliche Brauereierzeugnisse, die vom DRK-Ottweiler ausgegeben werden.

Ich erwache gerade am PC aus meinen Phantasien. Wenn ich das selbst so lese, dann werde ich wachgerüttelt und überlege mir, wie kann ich selbst für unsere zukünftige klimatische Entwicklung aktiver werden als "die" in Floppenhagen.  Auf jeden Fall,  wir  sind flexibel; im Wasser und so wie so auf dem Land mit dem festen Boden unter unseren Laufschuhen. In diesem Sinne, warten wir es ab und laufen weiter. Montags und mittwochs im Winter ab 18 Uhr "Sportanlage Alter Weiher". Samstags 15 Uhr "Parkplatz Himmelwald".

HeinoM

www.lauftreff-tvottweiler.de